Direkt zum Hauptbereich

Die Steinfiguren in Pöttsching

Kleine Wanderung zu den "Skulpturen in der Landschaft" in Pöttsching
am 27.5.2012


Pöttsching  
Pöttsching liegt im burgenländischen Bezirk Mattersburg und hat mit Stand vom 1.1.2011 2904 Einwohner. Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn und wurde in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Seit 1921 gehört Pöttsching zum neu gegründeten Bundesland Burgenland und ist seit 1986 Marktgemeinde.






Skulpturen 
Seit dem Jahr 2009 säumen Skulpturen bestimmte Wege im Ort und führen den Betrachter mittels Blickkontakt von Stein zu Stein. Sie sind eingebettet in eine Landschaft, die seit Jahrhunderten von den Bauern kultiviert wird. Kultivieren und Kultur haben hier nicht nur im wörtlichen Sinne miteinander zu tun. Bauer und Künstler verleihen durch ihre Arbeit der Naturlandschaft neue Aspekte. Der Zustand der bearbeiteten Flächen, der sich je nach Jahreszeit ändert, sorgt dafür, dass die statischen Skulpturen ständig in neuen Aspekten, Zusammenhängen gesehen werden können. 



Der Verein“ Symposion Europäischer Bildhauer“ unter dem Vorsitz von Katharina Prantl hat die Skulpturen vom Symposiumsgelände St. Margarethen nach Pöttsching transferiert. Im Juni 2008 entstanden LandArt-Objekte in zwei Bunkern bei Pöttsching. Kunststudenten der Alanus Hochschule

Bonn haben sich mit den Steinen in St. Margarethen und Pöttsching unter der Leitung von Univ.Doz. Breme und Katharina Prantl auseinander gesetzt. Sämtliche Skulpturen sind eine Leihgabe des Vereins „Symposion europäischer Bildhauer“.

Die Kosten für den Transport von St. Margarethen hat die Gemeinde Pöttsching übernommen und sie hat auch die Fläche für die Aufstellung zur Verfügung gestellt.






Baumgruppe mit dem "Grenzstein"


Karl Prantl,Grenzstein 1956-1958 (Sandstein)






Weitere Infos:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde