REISEARCHIV: Reise 9 - 9 Tage in Rom (Teil 2)




Teil 2 - die Ausflüge


Zunächst noch einmal mein detailliertes persönliches Besichtigungsprogramm von damals:









Beim letzten Blogeintrag von dieser Reise habe ich Fotos von meinen Spaziergängen im Zentrum der Stadt gezeigt. Dieses Mal zeige ich Bilder, die ich bei meinen Ausflügen zu Fuß oder mit der Bahn ausserhalb des Zentrums gemacht habe.


Am SO, 4.5.1997 war ich im Stadtteil "Trastevere"...



Am "Porta Portese" war der größte Straßenmarkt, den ich je bis dato gesehen habe:




Stimmungsfoto in Trastevere:




Am selben Tag bin ich dann über den Gianicolo-Hügel spaziert...




Hier am Hügel war gerade zufällig ein Lamborghinittreffen...






...Piazzale Giuseppe Garibaldi




Blick vom Hügel auf die Stadt...






Am DI, 6.5.1997 bin ich zu Fuß zum "Giardino Zoologico", dem Tiergarten von Rom, gewandert.







Am MI, 7.5.1997 bin ich mit der UBahn in den Süden der Stadt gefahren.

Zuerst war ich beim "E.U.R", dem "Esposizione Universale di Roma". Es handelt sich um ein neues Stadtviertel im Süden von Rom.





Nach einem kurzen Rundgang bin ich weiter Richtung Süden gefahren.

Zuerst bis "Ostia Antica", dem Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia, der ursprünglichen Hafenstadt des antiken Rom.

Foto: Das "Castillo de Ostia Antica"






Schließlich ging die Fahrt noch ein kleines Stück weiter nach Süden zur Stadt Ostia.




Am DO, 8.5.1997 bin ich zum Petersdom gefahren, war dort auch auf der Kuppel des Domes und konnte so auch den Vatikan "von oben" betrachten...








Plan des Petersdomes:




Blick hinauf zur Kuppel




Von weiter oben kann man die gigantischen Ausmaße dieser Kirche erkennen...




Blick von der Kuppel auf den Vatikan:




.. Blick Richtung Osten in Richtung Stadtzentrum von Rom




Leider endet auch die schönste Reise. Rom war für mich die erste Stadt, die ich komplett erwandert habe und dadurch wirklich gut kennenlernen durfte. In 8 Tagen bin ich 91 1/2 km zu Fuss gegangen und habe dabei 245 Fotos (damals noch analoge Fotos die entwickelt werden mussten) gemacht. 

Abschließend zeige ich Euch noch ein paar Schnappschüsse von Personen, die ich während des Aufenthaltes in dieser schönen Stadt getroffen habe...

demnächst: Reise 10 - Von Bucht zu Bucht im östlichen Mittelmeer