Direkt zum Hauptbereich

#284: Geotop Engelsberg

Am 26. Juli sind wir zum "Geotop Engelsberg" gewandert...
Ausgangspunkt der kleinen Wanderung war Muthmannsdorf an der Hohen Wand.

Der Weg führte uns immer bergauf auf den Größenberg... anfangs eher spärlich markiert, später begleiteten uns jedoch die Tafeln des "Erlebnisweges".

Der Weg zum Steinbruch des Engelsberges führt zuerst in etwas steilerem Anstieg, ab der 500 m-Höhenmarke auf gleichbleibendem Niveau über schmalem Pfad, dann auf bequemem Waldweg.

Schnappschüsse auf dem Weg hinauf...

An einigen Felsrippen aus verkarstetem Wettersteinkalk und dem "Weißen Steinbruch" oder "Helena Bruch" vorbei ist das Ziel nach einer Rechtskurve erreicht. Beeindrückende Steinquader waren die ersten interessanten Dinge die ich gesehen habe...

Die Wanderung war still und beschaulich. Empfehlenswert für alle, die unterwegs gerne plaudern und nicht außer Atem kommen wollen. Meiner Meinung nach auch für Ältere und Familien mit Kindern bestens geeignet...

.. wenig später waren wir dann beim ehemaligen Steinbruch!
Das Geotop Engelsberg wurde nämlich früher als Steinbruch genutzt und ist heute ein technisches Denkmal. Im Bereich der Fischauer Berge am südöstlichen Abhang des Engelsbergs ist über Jahrhunderte der sogenannte Engelsberger Marmor abgebaut worden. Die älteste bekannte Aufzeichnung darüber stammt vom Ende des 17. Jahrhunderts. Seit 1985 findet auf dem Gelände des Steinbruchs jährlich ein Bildhausersymbosium statt.

Beim Engelsberger Marmor handelt es sich um einen dichten Hallstätter Kalk, der in einem eng begrenzten Raum am Engelsberg vorkommt. Er weist eine charakteristische "kirschrote" Farbe auf und ist weißklüftig.

Der Engelsberger Marmor wurde u.a. verwendet beim Stephansdom in Wien bei der oberen Sakristei, bei der Prunkstiege im Kunsthistorischen Museum, Wandverkleidungen im ehemaligen Wiener Südbahnhof

Der Marmorsteinbruch stellt sowohl geologisch als auch technisch eine Besonderheit dar und ist ein Natur- und Technikdenkmal. Damit wurde der Steinbruch zu einem Ort aktiver künstlerischer Arbeit, an welchem Bildhauer Marmorblöcke gestalten.

Mehr Infos über den Engelsberg: http://goo.gl/MSUWHW

.. hier waren auch einige Höhlen. Eine davon in "Reichweite" der Kinder..

Für Besucher ist diese historische Stätte ein Kraftplatz mit toller Aussicht. Es war wie auf einem riesigen Balkon mit dem besten Ausblick den man sich vorstellen kann...

Weikersdorf auf einem Blick!

Blick auf einen Teil von Bad Fischau im Vordergrund und fast ganz Wiener Neustadt in Bildmitte. Am Horizont kann man das Leithagebirge erkennen und Hornstein und Eisenstadt orten..

Zoomfoto auf  Bad Fischau.. Hier sieht man den Steinbruch zwischen Hornstein und Müllendorf. Rechts davon befindet sich Müllendorf und noch weiter rechts Eisenstadt...

Die Aussicht reichte ca 200 Grad von Hornstein über Eisenstadt, das ganze Rosaliengebirge bis zur Buckligen Welt und weiter bis zum Wechsel, Sonnwendstein und Semmering.... noch nie hatten wir eine größere und weitere Aussicht!

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde