Direkt zum Hauptbereich

#311: REISEARCHIV: Reise 14: Eine Woche in München




Damit Erinnerungen nicht verloren gehen, veröffentliche ich nach und nach meine Reisen aus den 90er-Jahren. Sicherlich, im Internet gibt es Unmengen qualitativ höherwertiger Bilder. Aber ich möchte ausschließlich meine eigenen Bilder von damals - etwas bearbeitet - verwenden, damit die Reiseberichte authentischer sind und die wirklichen Erinnerungen von damals darstellen.

Münchenreise / 14.-18. Juli 1999


Montag, 14.Juni

Am Montag fahren wir mit dem Zug von Gloggnitz nach München und suchen dort unser Hotel "Großer Rosengarten" wo wir einchecken.

Nach einem ersten Spaziergang in der Innenstadt vom Hotel zum Karlsplatz bis zum Isartor
besuchen wir das lustige "Valentin-Musäum" in einem der Stadttore.

Hier ein paar Fotos vom Marienplatz und Umgebung...





...Marienplatz und Rathaus...













  

Danach spazieren wir durch den englischen Garten bis in die Nähe der Münchner Freiheit.
Schließlich wieder zurück zu unserem Hotel


...das "Karlstor"...






Wir essen unser Abendessen im Kolpinghaus. Danach spaziere ich noch bis ca 1/2 1 Uhr vom Marienplatz bis zur Münchner Freiheit und dann zum Hotel zurück


Dienstag, 15. Juli

Am heutigen Vormittag besuchen wir die Bavaria Filmstudios...



...Ich bei den Originalkulissen vom Asterix-Film...





...im Boot vom legendären Film "das Boot" aus 1981...





...hier gab es auch eine spannende Stunt-Show...




Danach spazieren wir weiter südlich des Zentrums und am späten Abend fahren wir zum "Schlachthofviertel" und spazieren noch durch das Nachtleben der Innenstadt (Hofbräuhaus, Planet Hollywood, etc)



... beim berühmten Hofbräuhaus...




Da uns das Hofbräuhaus jedoch zu teuer ist, essen wir im "Augustiner Bräu".
Danach Nachtspaziergang und Fortgehen bis ca. 2 Uhr in der Umgebung der Münchner Freiheit (Irish Pub, etc)




Mittwoch, 16. Juli

Heute vormittag besuchen wir den Tiergarten Hellabrunn...



... und am Nachmittag das Olympiagelände wo wir auch mit dem Aufzug auf den ca 290 m hohen Olympiaturm fahren und einen tollen Blick auf das Olympiastadion haben...



Am Abend essen wir beim "Italiener" nähe der Münchner Freiheit und besuchen von 20 bis 22:30 Uhr ein Kabarettprorgamm vom Kabarettisten Andreas Reblers in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Anschließend fahren wir zum Hotel zurückfahren ich genieße danach noch bis ca. 4 Uhr das Münchner Nachtleben genießen in diversen Pubs und im "Kunstpark Ost".


"Kunstpark Ost" - Ausgehmeile im Osten von München





Donnerstag, 17. Juli


Am Vormittag besuchen wir heute das "Deutsche Museum".
Nach einem Mittagessen im "Augustinerkeller" in der Neuhauserstraße fahren wir zum "Olympic Spirit" und bleiben dort bis etwa 18 Uhr.

Das "Olympic Spirit" ist eine Art "Ausstellung" zum Thema "Olympische Spiele", wo alle Sportarten simuliert werden und die Besucher aktiv mitmachen können...


Hier der Plan der "Sommer Sports Area" .. in einer Etage sind die Sommersportarten,
in der anderen Etage die Wintersportarten...






Am Abend spaziergang wir noch am Marienplatz und besuchen einige Lokale. Unter anderem ein Karaoke-Lokal. Schießlich wandere ich zu Fuß von der Münchner Freiheit bis zum Hotel zurück.



Freitag, 18. Juli

Heute stehen wir erst um halb Zehn Uhr auf, denn es regnet. Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer und pazieren dann noch kurz bis zum Marienplatz spazieren und kaufen ein paar Souveniers. Unter anderem im berühmten "Dallmayer"-Geschäft. Siehe Foto...




Nach dem letzten Mittagessen im Gasthaus zur "Blauweißen Rose" fahren wir mit dem Bus wieder nach Hause. Die Heimfahrt dauert von ca. 13,30 bis 20,30 Uhr.





demnächst ->

nächste Reise: Reise 15: Zu den Höhepunkten des amerikanischen Westens



Bisherige Artikel vom "Reisearchiv":





demnächst:

REISE 15 - Zu den Höhepunkten des amerikanischen Westens
REISE 16 - Cote d'Azur & Co
REISE 17 - Insel Rab
REISE 18 - Prag, die goldene Stadt
REISE 19 - Kreuzfahrt in der Ostsee
REISE 20 - ein paar Tage in Berlin
REISE 21 - Rundreise durch Indochina Thailand, Laos und Vietnam

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...