Direkt zum Hauptbereich
Ausflug an die Leitha
und zu einem der letzten Steppen-Reservate Ostösterreichs

am 19.5.2012

Den heutigen Tag nützen wir bei strahlendem Wetter für kleine Spaziergänge in der Umgebung von Wiener Neustadt. Mit dabei sind ausser mir noch Sophie und Tobias.














Als erstes fahren zu einem interessanten Platz am Rand der Steppe bei Wiener Neustadt. Am Rande des Unter-Eggendorfer Föhrenwaldes befindet sich die "Hubertuskapelle".
(auf die Fotos klicken um sie zu vergrößern!)















Die Steppe bei Wiener Neustadt
Nördlich von Wiener Neustadt befindet sich eine einzigartige und geschützte Steppenlandschaft, die vor allem für bestimmte Pflanzen- und Tierarten (zB Ziesel) überlebenswichtig ist.

Das Ziesel
Das Ziesel war früher eine im östlichen Österreich weit verbreitete Tierart, heute gilt es als „stark gefährdet“ und steht in ganz Europa unter strengem Schutz. Die Wiener Neustadt umgebenden großen Flugfelder sowie die Civitas Nova beherbergen eines der 4 Schwerpunkt-vorkommen in Niederösterreichs. Sie sind zudem von zentraler Bedeutung, weil es sich um das einzige Steppen-Vorkommen des Ziesels in Österreich handelt.






Steppen und beweidete Trockenrasen stellen den ursprünglichen Lebensraum des Ziesels dar und sind in dieser Ausdehnung (Flugfelder, Civitas Nova und militärische Sperrgebiete) in ganz Mitteleuropa einzigartig.



Die Flächen in Wiener Neustadt sind für das Überleben des Ziesels im südlichen Wiener Becken unabdingbar. Sollte dieses Vorkommen geschädigt, reduziert, seine Kolonieteile voneinander getrennt oder auch nur seine Ausbreitungsmöglichkeiten in die Umgebung eingeschränkt werden, ist die weitere Entwicklung des Ziesels in dieser Region ungewiss.


Umfangreiche Infos zu Steppen mit zahlreichen Broschüren zum Gratis-Download: http://www.steppe.at/

Infos über Ziesel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziesel


Wanderung entlang der Leitha
Bei Ebenfurth wandern wir ein Stück der Leitha entlang. Ein romantischer Trampelpfad (rosa Linie auf der Karte) direkt neben dem südlichen Ufer der Leitha führt uns direkt in die wilde Naturlandschaft am Fluss.








Die Leitha
Der im niederösterreichischen Lanzenkirchen entspringende Fluss setzt sich aus Pitten und Schwarza zusammen und ist prägend für die Landschaft der Parndorfer Platte. Die Leitha (oder ungarisch "Lajta") durchfließt das Nordburgenland auf einer Länge von etwa fünfzehn Kilometern mit leichtem Gefälle von 157 m Seehöhe bei Bruckneudorf auf 144 m Seehöhe bei Nickelsdorf und mündet auf 120 m Seehöhe im ungarischen Mosonmagyaróvár in die Kleine Donau (Mosoni-Duna), einem Seitenarm der Donau.


Der Fluss bildete von 1867 bis 1918 die Grenze zwischen dem österreichischen Zisleithanien ("diesseits der Leitha") und dem ungarischen Transleithanien ("jenseits der Leitha"), den beiden Reichsteilen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Heute bildet die Leitha an verschiedenen Streckenabschnitten die natürliche Grenze zwischen Niederösterreich und dem Burgenland.





Am Schluss sind wir noch kurz zum Neufeldersee gefahren, haben uns den See kurz angesehen und danach ging's wieder Richtung nach Hause...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...