Direkt zum Hauptbereich

Radrunde im Triestingtal

Heute am 22. Mai mache ich mit dem Rad zwei kleine Radrunden im Triestingtal. Dabei hab ich immer das Auto in der Nähe weil das Wetter sehr unbeständig ist. Ich habe aber wieder einmal ein Glück, denn obwohl es rundherum regnet und sogar teilweise gewittrig ist, fahre ich fast ausschließlich im Sonnenschein..

Zuerst fahre ich von Hirtenberg bis Berndorf und dort eine Runde um den Ort:

Blick von einem Hügel auf die Margareten Kirche in Berndorf:



Was es auch in Berndorf gibt: den Wehrbären...



Arthur Krupp ließ während des Ersten Weltkrieges, nach dem Modell des Bildhauers Otto Jarl im Grödental diesen Wehrbären schnitzen. Am 18. August 1915, dem Geburtstag des Kaisere Franz Joseph I. wurde der Bär feierlich enthüllt und gegen Entrichtung von einer Krone für das Kriegshilfswerk von den Berndorfern mit Eisennägeln benagelt. In wenigen Monaten erhielt er einen dichten Eisenpanzer und wurde im Zentrum Berndorfs, NÖ in einer Höhle ausgestellt. In dieser überdauerte das Wappentier der Stadt alle folgenden Zeiten.



Noch ein interessantes Gebäude auf einem Hügel von Berndorf:


Der Erdhochbehälter ist ein kleiner gebänderter, neoabrocker Rundbau als Eingang zum Wasserreservoir, mit Rundbogenportal und geschweifter Glockenhaube. Baujahr ca 1895.



Blick von einem Hügel westlich von Berndorf auf den Guglzipf.


1902 wurde vom damaligen Verschönerungsverein, der von Fabriksbeamten gegründet wurde, auf dem Berg eine Aussichtswarte aus Holz aufgebaut, und eine Rodelbahn errichtet. Auch wurden verschiedene Steige angelegt um die Warte von der Stadt aus zu erreichen. Die bekanntesten sind der „Sängersteig“ und der „Mühlsteig“, welche noch heute Teil des Naturlehrpfades sind. 


Für Autos aber auch Busse, ist der Berndorfer Hausberg mit seiner bewirtschafteten Schutzhütte, über eine Forststraße von Veitsau - Kleinfeld zu erreichen. Naturkegelbahn, große Spielwiese und Kinderspielplatz stehen neben der Schutzhütte ebenfalls zur Verfügung. 100 Jahre sind nun vergangen und der Berndorfer Hausberg hat sich mit seinen vielschichtigen Angeboten, zu einem beliebten Ausflugsziel aus nah und fern entwickelt. Für Autos aber auch Busse, ist der Berndorfer Hausberg mit seiner bewirtschafteten Schutzhütte, über eine Forststraße von Veitsau - Kleinfeld zu erreichen. Naturkegelbahn, große Spielwiese und Kinderspielplatz stehen neben der Schutzhütte ebenfalls zur Verfügung. 100 Jahre sind nun vergangen und der Berndorfer Hausberg hat sich mit seinen vielschichtigen Angeboten, zu einem beliebten Ausflugsziel aus nah und fern entwickelt.



Der 34 Meter hohe Aussichtsturm wurde als Jubiläumswarte in den Jahren 1990/91 von der Stadtgemeinde Berndorf erbaut, welcher einen traumhaften Rundblick über das Tal bietet. Auch das Wiener Becken, das Leithagebirge, den Spitzerberg, den Braunsberg und sogar die Kleinen Karpaten, kann man an klaren Tagen sehen. Viele gemütliche Wanderwege sowie ein Naturlehrpfad –vom Stadtzentrum Berndorf aus – führen direkt zu der im Jahre 2006 umbenannten Franz Bichler Warte, die sich auf 473 m Seehöhe befindet. 


Später fahre ich weiter Richtung Westen bis Weissenbach an der Triesting. 
Dort fahre ich einen Hügel bergauf bis zu den Ortschaften Neuhaus und Gadenweith.

Der Burgplatz in Neuhaus umrahmt von der Kirche St. Nepomuk (Mitte) und der Burg Neuhaus (Rechts):




Neben der Burg Neuhaus befindet sich eine "Open Air"-Schulklasse. Eine Art Waldschule..






Weiter geht die Fahrt immer bergauf bis zur Ortschaft Gadenweith:



Schließlich bin ich endlich am Gipfel des Hügels angekommen und mein Blick geht zurück Richtung Westen und in das Triestingtal.

Wo ich bin scheint die Sonne, weiter westlich sind großteils dichte Wolken..

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde