Rund um Leoben

Am 11.7. - meinem Geburtstag - war ich am Vormittag bei Leoben mit dem Mountainbike unterwegs..

Meine erste Tour führte mich auf die "Niederung" - Streckenlänge ca 12 km

Hier ein paar Fotos:














Blick auf Donawitz:






Sofort anschließend bin ich auf den nächsten Hügel, auf den Tollinggraben, gefahren.
Streckenlänge: ca 16 km...






Die Barbarakapelle:





.. dann ging es wieder bergab Richtung Leoben...





"Reichhütter Marienkapelle"








Nach insgesamt ca 4 Stunden und fast 40 km bin ich noch eine kleine Runde in Leoben gefahren...



Hier bei diesem "Konverter", einem „Wahrzeichen der Leistungsfähigkeit der Donawitzer Stahlwerke“ habe ich einen persönlichen Geocaching-Rekord gebrochen: Ich habe noch vor 12 Uhr Mittags - also an einem Vormittag - insgesamt 60 Geocaches gefunden....!




In diesem bis dato am längsten in Betrieb gestandenen Konverter 1 (vom 8. August 1968 bis 20. Oktober 2001) wurden in Summe rund 6,1 Millionen Tonnen Rohstahl nach dem LD-Verfahren erschmolzen. Heute dient er als Wegweiser zum Metallurgiemuseum Donawitz.


Danach bin ich noch eine kleine Runde durch Leoben gefahren...

 



Insgesamt war ich an diesem Tag 41,94 km unterwegs. Das anstrengende waren aber die insgesamt 1205 Höhenmeter...

Die komplette Tour auf Runtastic:
https://www.runtastic.com/de/benutzer/hannes-hartl-3/sportaktivitaeten/266669715