Direkt zum Hauptbereich

#340: Wien-Schönbrunn

Am 31.3. ging es mit dem Rad von Hietzing weg vorbei am Park Schönbrunn bis Rudolfsheim-Fünfhaus und zur Grenze bis fast Ottakring... danach noch durch einen Teil von Penzing und zurück nach Hietzing....

Start: ein Gratisparkplatz am südlichen Rand vom Park Schönbrunn...



Eigentlich wollte ich das Fahrrad zumindest durch den Park schieben weil ich vom Süden gekommen bin und Richtung Ottakring wollte... Da aber im gesamten Park Schönbrunn sein Rad leider nicht einmal schieben darf, musste ich dieses südlich von Schönbrunn parken, bin dann zu Fuß durch den Park marschiert. Danach bin ich wieder zurück und dann mit dem Rad aussen herum gefahren...  naja

Hier ein paar Schnappschüsse von Schönbrunn....




























.. zwei Museen hab ich auch noch besucht..

.. die Kaiserliche Wagenburg und das Wüstenhaus.
Hier einmal ein paar Schnappschüsse von der Wagenburg...















.. später, auf dem Weg zum Wüstenhaus....




Blick zur Pfarrkirche Hietzing....





das "Palmenhaus"....




.. ein paar Schnappschüsse vom Wüstenhaus...






Später fahre ich dann mit dem Rad durch Fünfhaus und Penzing....








"Max Reinhard Seminar"








Heutige Strecke auf der Landkarte...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...