#402: Ökopark Hartberg

Am 4.2. waren wir beim "Ökopark Hartberg", ein bis uns bis dato unbekanntes Freizeitareal der besonderen Art.

Da der Ökopark erst am Nachmittag geöffnet hat, machen wir am Vormittag noch einen kleinen Spaziergang zur "Lebing Au" beim Naturteich...












Dann war es endlich so weit - wir betreten den "Ökopark"



So viel gibt es anzusehen....




im "Experimentarium"




Riesenseifenblasen entstehen...




Hier wird anhand von Experimenten erklärt was Energie ist
und wie diese umgewandelt und gespeichert werden kann...





Im Foyer zwischen Experimentarium, Kino, Mineralienwelt und Bionikausstellung
befinden sich auch einige Aquarien und Terrarien mit Tieren.



Nächste Ausstellung - die "Mineralienwelt"



Blick vom Aussenbereich am Dach...

Hier geht es auch zum "Klimaturm mit eigener Ausstellung"

von hier oben sieht man auch 3 Ausstellungen die wir gar nicht angesehen haben weil uns entweder die Zeit gefehlt hat bzw das Areal nicht offen hatte:

links das "Maxoom"- Großformat-3D-Kino,
rechts auf dem Dach die Sternwarte
und in der Mitte im Freien die "Wasserwelt". Diese ist im Winter natürlich geschlossen...




Nächste "Welt": "Bionik - die Weisheit der Natur"
Auch hier gab es wieder einiges zu sehen. Sehr umfangreich!
Ich wollte nur ein paar Schnappschüsse herzeigen - den Rest müsst ihr selber ansehen.

Hier gibt es einige Informationen über den Ökopark: